Rotary Jugenddienst Tagung 2024

30. Dez. 2023

Liebe Rotarier und engagierte Ehrenamtliche im Jugenddienst,

Wir laden euch herzlich zur deutschlandweiten Rotary Jugendaustausch –  Tagung ein!

Diese Tagung ist eine wunderbare Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, neue Ideen zu entwickeln und aktuelle Themen im Bereich Jugendaustausch zu diskutieren. Euer Engagement ermöglicht jährlich 8.000 bis 10.000 Jugendlichen weltweit, darunter etwa 600 in Deutschland, internationale Erfahrungen zu sammeln und als Botschafter für Frieden und soziale Gerechtigkeit zu wirken​​.

Die Tagung ist eine ideale Plattform für alle, die in den Distrikten Jugenddienst-Aufgaben übernehmen oder sich engagieren, sowie für Multidistrikt-Koordinatoren und den Gesamtvorstand des RJD.

Inhaltlicher Fokus

Im Mittelpunkt der Tagung stehen aktuelle Fragen des Jugendaustausches. Wir werden Themen wie Verfahrensablauf, Digitalisierung, In- und Outbound-Betreuung sowie Visaangelegenheiten besprechen. Euer Input und Erfahrungsaustausch sind dabei unerlässlich.

Key-Note-Speaker: Prof. Dr. Dieter Braus

Wir freuen uns besonders, Herrn Prof. Dr. Dieter Braus, einen renommierten Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, als Key-Note-Speaker begrüßen zu dürfen. Er wird uns spannende Einblicke in die Umbauprozesse des Gehirns während der Pubertät geben – ein Thema, das für alle, die mit Jugendlichen arbeiten, von großer Bedeutung ist.

Schirmherrschaft durch Boris Rhein

Ein besonderer Dank gilt dem hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein, der die Schirmherrschaft für unsere Veranstaltung übernommen hat.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und den gemeinsamen Austausch, der das Herzstück unserer Zusammenkunft bildet. Eure Präsenz und Mitarbeit sind es, die unseren Jugendaustausch so erfolgreich machen.

Herzliche Grüße und bis bald bei der Tagung!