Warum ein Schüleraustausch mit Rotary?

Ganz einfach: Rotary macht den Unterschied!

Die Gründe, warum du mit Rotary in deinen Austausch starten solltest

Überzeuge dich selber!

Jedes Jahr nehmen viele Schüler:innen aus Deutschland an den Austauschprogrammen von Rotary International teil. Hier sind alle Vorteile von Rotary auf einen Blick:

Die Programme

Alle Austauschprogramme werden sicher durch das weltweite rotarische Netzwerk und über persönliche Kontakte organisiert. Ganz ohne wirtschaftlichen Hintergedanken – rein aus Überzeugung!

Der Preis

Sehr kostengünstig, da durch überzeugte Ehrenamtliche die Programme organisiert und durchgeführt werden. Die Ersparnis zu kommerziellen Organisatoren kann je nach Gastland bis zu 20.000,- Euro betragen.

Die Betreuung

Du als Austauschschüler:in hast im Ausland durch den betreuenden Rotary Club vor Ort viele Ansprechpartner:innen, zusätzlich und unabhängig zu den persönlichen und geschulten Betreuer:innen vor Ort. Es ist immer jemand für dich da!

Die Gastfamilien

Üblicherweise wechselt jede/r Austauschschüler:in in bis zu 3 Gastfamilien während des Jahresaustausches. Dadurch sollen die unterschiedlichsten Familienstrukturen kennengelernt und verschiedene Kultureinblicke gewährleistet werden. Da die Teilnehmenden meistens in Familien untergebracht sind, deren Kind(er) selbst am Austauschprogramm teilnehmen, sind die Familien mit den Bedürfnissen von Jugendlichen vertraut und haben das Wohl des Gastes im Blick.

Das Netzwerk – in der Welt zu Hause

Selten ist man während des Austauschjahres der einzige/die einzige Rotary Austauschschüler:in in der Region. Gemeinsam erlebt man die Zeit im Ausland, auch auf gemeinsamen Reisen.

So erhältst Du über den Austausch als Austauschschüler:in ein internationales weltweites Netzwerk Gleichaltriger, auf das du immer bauen kannst und das ein Leben lang bleibt.

Der Rotary Blazer

Als Teilnehmer erhältst du deinen Rotary Blazer – das Kleidungsstück mit Kultstatus. Er zeigt allen den Stolz rotarische/r Austauschschüler:in  zu sein und ist wie ein Tagebuch. Träger von Symbolen vieler Erinnerungen und Emotionen aus dem Auslandsjahr.

Die Unterstützung

Als Teilnehmer:in der rotarischen Austauschprogramme erhältst du nicht nur die Unterstützung durch die betreuenden Rotary Clubs zu Hause und in der Ferne und persönliche Vertrauenspersonen, sondern auch durch Ehemalige und andere Jugendorganisationen innerhalb Rotarys.

Die Reisen

Jedes Gastland organisiert zumeist Reisen mit ihren internationalen Gastsschüler:innen um ihnen Land und Leute noch näher zu bringen. Dabei wird nicht nur die Kultur des Gastlandes erkundet, sondern es werden auch viele internationale Freundschaften geschlossen.

Das Bleibende

Der Austausch endet nicht mit der Rückkehr nach Hause. Nach dem Austausch kann jede/r Ehemalige ein Leben lang mit Rotary in Verbindung bleiben, später auch selber Rotarier werden. Werde Mitglied bei Rotex oder Rotaract, bringe deine Erfahrungen ein, unterstütze zukünftige Austauschschüler:innen, feiere mit Freunden und beteilige dich an vielen sozialen Projekten.