Rotary Youth Exchange

Alle Infos auf einen Blick! Schaffe dir einen Überblick über den Austausch mit Rotary!

Direkt bewerben? Hier gehts lang ➔

Mit Rotary ins Ausland

Wir sind offen – vielfältig – kostengünstig – verbindend!

Rotary ist eine weltweite Organisation, die Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen vereint. Unter dem Motto „Service Above Self“ leisten wir überall auf der Welt Dienst an der Gemeinschaft und tragen durch viele gemeinnützige Projekte auch zu einer besseren weltweiten Verständigung bei. Aus diesen Gedanken sind die heutigen Austauschprogramme von Rotary entstanden.

Der Schwerpunkt der Austauschprogramme liegt auf der Kulturerfahrung, weniger auf Verbesserung von Zeugnissen und Abschlüssen. Teilnehmer:innen können sich daher während ihres Austausches voll und ganz auf das Kulturerlebnis, auf die persönliche Entwicklung und das Erlernen der Sprache konzentrieren. Keine Angst – die Erfahrung zeigt, dass fast alle unserer Austauschschüler:innen, auch nach Teilnahme am Jahresaustausch, nach ihrer Rückkehr besser in der Schule geworden sind als sie vorher waren. Man kann durch einen Austausch nur gewinnen!

Teilnehmen an unseren Programmen können alle Jugendliche, die den persönlichen Voraussetzungen entsprechen. Unabhängig von einer Mitgliedschaft eines Familienmitgliedes bei Rotary oder der Schulform. Durch die Organisation der Austausche durch ehrenamtliche Arbeit sind die Kosten einer Teilnahme verhältnismäßig gering und sie wird so auch Schüler:innen ermöglicht, deren Familien keine großen finanziellen Spielräume besitzen.

Gründe für Rotary

Warum Rotary!

Wir machen den Unterschied

Du willst wissen, warum gerade Rotary deine Austauschorganisation ist?. Wir haben mit ehemaligen Teilnehmern eine Liste von Gründen aufgestellt, warum Rotary für sie DIE Austauschorganisation ist.

Jetzt mehr erfahren ➔

Stipendien

Stipendien von Rotary für den Jahresaustausch!

Du brauchst noch Unterstützung? Wir haben da noch was!

Ein Austauschjahr kann für Teilnehmer:innen eine große finanzielle Herausforderung sein. Wir von Rotary bemühen uns durch unsere ehrenamtliche Arbeit die Kosten für Teilnehmer:innen so günstig wie möglich zu halten. Trotzdem kann noch weitere finanzielle Unterstützung benötigt werden.  Auch da helfen wir gerne.

Zu den Stipendien ➔

Erfahrungsberichte

Die Erfahrungsberichte von Teilnehmern aus aller Welt!

Informiere dich über die Erlebnisse

Ein Jahr, ein Austausch ist lang und aufregend. Und anstrengend? Oder verfliegt es schnell und ist ganz leicht?

Eigentlich stimmt alles davon. Und noch viel mehr. Und weil kein Jahr und kein Schüler dem anderen gleicht, lest doch am besten selbst, wie es unseren Teilnehmern ergangen ist. Denn viele von ihnen schreiben uns aus ihren Austausch und erzählen, was sie gelernt und erlebt haben.

Zu den Erfahrungsberichten ➔

Erobere die Welt und finde dich selbst!

Bewerbe dich jetzt bei einem Austauschprogramm von Rotary

Du bist interessiert am Rotary Schüleraustausch und möchtest dich für ein Austauschprogramm bewerben?

Dann solltest Du jetzt Kontakt mit dem örtlichen Rotary Club aufnehmen. Den Club in deiner Nähe findest du zum Beispiel über die Rotary Clubsuche.

Wann muss ich mich bewerben?
Für alle Programm: So früh wie möglich. Je früher Du Kontakt zu deinem Rotary Club aufnimmst, desto besser. So haben wir die meiste Zeit dich bestmöglich und nach deinen Wünsche unterzubringen.

Für den Jahresaustausch gilt: Ein Jahr vorher. Du musst Dich unmittelbar nach den Sommerferien – in einzelnen Distrikten bereits vor/während der Sommerferien – für das folgende Schuljahr bewerben, bitte beachte: es gibt einen Bewerbungsschluss, der in den Rotary Distrikten unterschiedlich ist. Also: Möchtest du in der 11. Klasse ins Ausland, bewirbst du dich zum Anfang der 10. Klasse.

Dein Kontakt zu Rotary
Du bekommst keinen Kontakt zu dem Rotary Club vor Ort oder du findest deinen Club nicht? Keine Sorge, wir haben für dich ein Bewerbungsformular bereitgestellt, damit kannst du Kontakt zu uns aufnehmen und wir leiten dich an einen Rotary Club in deiner Nähe weiter. Dies ist aber nur für den Erstkontakt und keine vollständige Bewerbung. Diese erfolgt dann in Kontakt mit dem Rotary Club.