Hospitation im Ausland

Nimm deine Zukunft in die Hand und sammle spannende Arbeitserfahrungen im Ausland. Erweitere deinen Horizont und erlerne wertvolle Skills, die dir einen sicheren Start in deine berufliche Zukunft sichern.

Jetzt bewerben ➔

Informationen für Bewerber:innen

Das Austauschprogramm für junge Erwachsene, auch New Generations Service Exchange (NGSE) genannt, bietet mit dem Group und dem Individual Exchange weltoffenen Schulabsolventen, Studierenden, Auszubildenden und Berufsanfängern neue, flexible Möglichkeiten, in anderen Ländern berufliche Einblicke und Erfahrungen zu sammeln, Freunde zu treffen, bei humanitären Projekten mitzuhelfen und das Land mit seiner Kultur, Geschichte und den Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Der NGSE gehört nicht zu den Schüleraustauschprogrammen, da ausschließlich volljährige junge Erwachsene daran teilnehmen können.

Group Exchange

Gruppen von 6 bis 10 Teilnehmern weilen für 3 bis 6 Wochen in einem ausländischen Rotary Distrikt. Die Teilnehmer sind 18 bis 30 Jahre alt und kommen aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Sie wählen einen Teamleiter aus ihrer Gruppe. Die Unterbringung erfolgt in Familien, Jugendherbergen oder Youth Hostels. Dabei sind wechselnde Orte möglich. Die Teilnehmer tragen die Kosten für die An- und Abreise, ihre Versicherung, ihr Taschengeld und die Ausstattung. Die Einschreibpauschale variiert von Distrikt zu Distrikt. Der aufnehmende Distrikt oder Club trägt die Kosten für die Unterbringung, Verpflegung und das Programm. Der Austausch erfolgt auf Gegenseitigkeit.

Du hast Lust, am NGSE teilzunehmen? Dann bewirb dich bei deinem Rotary Club vor Ort.

Individual Exchange

Der Individual Exchange richtet sich an Einzelpersonen, die gerne nach dem Abitur, während der Semesterferien, der Ausbildung oder im Beruf für ein paar Wochen oder Monate eine berufliche Auslandserfahrung machen möchten. Entsprechend den Zielen Rotarys soll der Austausch ebenfalls eine humanitäre Komponente enthalten.

Das klingt spannend? Deine Bewerbung richtest du an deinen Rotary Club vor Ort.

Teilnahme

Wer kann teilnehmen?

Volljährigkeit gemäß Gesetzen des Gastlandes ist Voraussetzung

Das Programm steht grundsätzlich allen jungen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren offen. Sie müssen die Schule abgeschlossen haben und sollten mindestens im fortgeschrittenen Stadium eines Studiums oder einer Ausbildung sein oder diese/s abgeschlossen haben. Nach dem Abitur ist ein NGSE in einem sozialen Projekt möglich. Die Teilnehmer:innen sollen offen und interessiert sein, über ein gutes Auftreten, soziale Kompetenz und die Bereitschaft verfügen, sich in rotarischen Projekten zu engagieren. Sie sollten in der Lage sein, als Botschafter unseres Distriktes aufzutreten. Fremdsprachliche Kenntnisse (Landessprache) sind sinnvoll; zumindest Englisch muss alltagstauglich beherrscht werden.
Ein jeweils örtlicher Rotary Club wählt die Kandidat:innen anhand eines persönlichen Gesprächs aus. Bewerbungen können jederzeit an die NGSE- bzw. Jugenddienstbeauftragten jedes örtlichen Rotary Clubs gerichtet werden.

Welche Kosten fallen an?

Rotary als starken Partner

Der Rotary Club im Ausland kümmert sich um einen Hospitationsplatz und um die Unterbringung in einer Gastfamilie. Die Hospitiation ist in der Regel kostenfrei. Von den Teilnehmer:innen sind folgende Kosten zu tragen:

• Es fällt eine kleine Bearbeitungspauschale an, die von Distrikt zu Distrikt variiert
  • An- und Abreisekosten
  • Unfall-, Kranken- und Haftpflichtversicherung
  • Visum und Pass
  • persönliche Aufwendungen (Taschengeld etc.)
  • Impfungen etc. (Impfempfehlungen des gastgebenden Distrikts und der Tropenmedizinischen Institute oder Zentren)
  • Unterbringung und Verpflegung sind für  die Teilnehmer:innen kostenlos. Diese Kosten werden vom aufnehmenden Club oder von den Gastfamilien getragen.

Deine Bewerbung

Informationen zum Bewerbungsprozess

Alle Einzelheiten auf einen Blick

Du möchtest dich bewerben? Der erste Schritt ist deine formlose Vorbewerbung bei einem Rotary Club in Deiner Heimatstadt bzw. Region. Die Adresse der Rotary Clubs findest Du über den Rotary Club Finder.

Solltest du nicht fündig werden kannst du uns auch problemlos über das Bewerbungsformular kontaktieren. Wir vermitteln dich gerne an einen Rotary Club in deiner Nähe.

Die Bewerbung sollte folgende Informationen in Deutsch und Englisch enthalten:

• Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer und E-Mail
  • Art der Hospitation / Fachbereich bzw. fachlicher Schwerpunkt
  • gewünschter Austauschzeitraum (max. 90 Tage)
  • Wunsch-Zielländer (mindestens 3 Nennungen)
  • Lebenslauf
  • Information zu den Sprachkenntnissen
  • Motivationsschreiben

Wenn die Bewerbung durch den Club angenommen wurde, kommen noch einige Formalitäten auf dich zu. Dabei unterstützt dich der Rotary-Club. Nach Eingang der Bewerbung dauert es in der Regel drei bis sechs Monate, bis ein NGSE-Platz vermittelt werden kann.

Alles zusammengefasst findest du auch in unserem Flyer

Interesse? Jetzt bewerben!