Jahresaustausch

Ab in ein neues Leben! Gut aufgehoben in Gastfamilien und persönlich betreut durch deinen Rotary Gast-Club tauchst du ein in eine fremde Kultur – ein ganzes Schuljahr lang!

Jetzt bewerben ➔

Dein Jahresaustausch

Im Austauschjahr Neues entdecken, viel erleben und persönlich wachsen

Jedes Jahr verbringen mehr als 650 Schüler:innen aus Deutschland einen Jahresaustausch mit Rotary in einem von 30 Gastländern. Willst du auch dabei sein? Wir freuen uns auf dich!

Das Austauschjahr von Rotary gibt dir die Möglichkeit, ein neues Land, seine Bevölkerung und Lebensgewohnheiten zu entdecken. Du lernst eine fremde Kultur kennen und eine neue Sprache zu sprechen. Zugleich aber bist du vor Ort auch immer Botschafter:in deiner eigenen Heimat.

Deine Chance

Dein Schuljahr im Ausland

Ein intensives Jahr voller Erlebnisse

Im Vergleich zu einem kurzen Ferienaustausch oder einem halbjährigen Austausch bietet dir der Jahresaustausch sehr viel mehr: mehr Erfahrung, mehr neues Selbstvertrauen, mehr sprachliche Sicherheit, mehr Verständnis für die andere Kultur. So wirst du nicht nur ein/e Besucher:in des Gastlandes bleiben – im Gegenteil: Durch den langen Aufenthalt in deinen Gastfamilien und in deiner dortigen Schule erlebst du dein Gastland ein ganzes Jahr lang und wirst so Mitglied der dortigen Gemeinschaft. Es entstehen Beziehungen, die dein ganzes Leben lang halten werden. Dein Austauschjahr ist eine einzigartige Erfahrung, von der du lebenslang profitieren wirst, und eine Erfahrung, die dir keiner mehr nehmen kann. Diese Chance, in deiner Jugend so intensiv in eine Kultur einzutauchen, wird sich so später in deinem Leben nie wieder bieten.

Warum soll ich ein Schuljahr im Ausland mit Rotary verbringen?

Du überlegst, ob ein Jahresaustausch für dich das richtige ist? Hier kommen Gründe, die dir deine Entscheidung leichter machen können.

Durch den Jahresaustausch wirst du:

  • den eigenen Horizont erweitern und eine neue Kultur als Mitglied der Gesellschaft erkunden
  • internationale Freundschaften schließen und eine zweite Familie gewinnen
  • deine eigene Persönlichkeit durch viele neue Herausforderungen weiterentwickeln und dich besser kennenlernen
  • interkulturelle Kompetenz erwerben und zu einer besseren weltweiten Verständigung beitragen
  • deine Fremdsprachenkenntnisse deutlich verbessern und eine neue Sprache aktiv erlernen
  • einmal Pause von deinem normalen Schulalltag machen und mit frischer Energie an die deutsche Schule zurückkommen

Du kannst also nur gewinnen!
Die Vorteile eines Austausches mit Rotary findest du hier  ➔

Deine Zeit im Ausland

Rotary: People of Action

Auch du wirst gebraucht!

Neben dem Schulbesuch, den verschiedenen Freizeitaktivitäten und deinem Leben in den Gastfamilien und dem Freundeskreis, kannst du mit Rotary noch viele zusätzliche Erfahrungen machen.

Die meisten Rotary Clubs auf der Welt engagieren sich sowohl in ihrer lokalen Community als auch in internationalen humanitären Hilfsprojekten. Deine Unterstützung als Austauschschüler:in bei diesen Projekten ist nicht nur erwünscht, sondern vielerorts gefordert. Dein Rotary Club hat kein Projekt und du würdest gerne aktiv werden? Dein betreuender Club unterstützt dich sicher gerne. Viele unserer Austauschschüler:innen haben in den vergangenen Jahren kurzerhand selbst ein Projekt ins Leben gerufen und konnten mit ihrem persönlichen Engagement erfolgreich einen der rotarischen Kernbereiche unterstützen.

Rotary bietet dir und den anderen Gastschüler:innen aus aller Welt in deiner Region Orientations, Reisen und gemeinsame Treffen an.  Das schweisst zusammen und ihr werdet ein Leben lang Freunde bleiben.

Deine Bewerbung

Unsere Wünsche an dich

Wer kann teilnehmen?

Generelle Anforderungen:
Der Austausch ist eine Chance für alle engagierten Schüler:innen. Teilnehmen kannst du, wenn du schulpflichtig und zwischen 15 und 18 Jahren alt bist (dein 18. Geburtstag darf zu Beginn des Austauschjahres am 1. August noch nicht erreicht sein). In der Regel beginnt dein Austausch im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene 10. Klasse. Für Ausnahmen sprich uns bitte direkt an.

Deine Persönlichkeit:
Wir wünschen wir uns von dir, dass du neugierig und aufgeschlossen für Neues bist und dich gut an andere Umgebungen anpassen kannst. Du solltest selbstständig  und offen sein, dich orientieren und gut mit anderen kommunizieren können.

Deine schulischen Leistungen:
Gute Schulzeugnisse und eine spezielle Schulform sind keine Voraussetzung, allerdings solltest du Sprachkompetenz besitzen.

Natürlich solltest du einiges über dein Heimatland wissen und auch über Kenntnisse zu deinem Gastland verfügen. Letzteres ist nicht unbedingt eine Voraussetzung zur Teilnahme; wir werden dich intensiv auf dein Austauschjahr in Seminaren vorbereiten, und dir viele Informationen zu deinem Reiseziel noch vor deiner Abreise mitgeben.

Deine Gastländer

Wähle drei Länder

Wir bieten dir die Auswahlmöglichkeit aus vielen verschiedenen Zielen

Da wir je Land nur eine begrenzte Zahl an Bewerber:innen entsenden können, bitten wir dich bei der ersten Bewerbung drei Länder als Wunschländer zu benennen, darunter nur ein englischsprachiges Land. Eine spezielle Region oder Provinz eines Landes ist nicht wählbar.

Austauschländer von Rotary Schüleraustausch

Deine Kosten

Was kostet der Jahresaustausch?

Rotary versucht für Teilnehmer:innen die finanziellen Aufwendungen so gering wie möglich zu halten

Rotarier:innen im Jugendaustauschprogramm arbeiten ehrenamtlich. Dein finanzieller Aufwand für eine Teilnahme ist daher im Gegensatz zu kommerziellen Austauschorganisationen vergleichsweise gering und wird als ein Teilstipendium angesehen. Die Höhe deiner Aufwendungen ist immer stark von deinem Reiseziel abhängig.

Du benötigst ein round-trip Flugticket in dein Gastland und zurück und ein Visum. Außerdem musst du gemäß Vorgaben im Gastland eine Kranken., Haftpflicht- und Unfallversicherung abschließen. Weiterhin entsteht ein Kostenbeitrag für Rotary in Deutschland für Orientierungsseminare und die persönliche Ausstattung.

Von deinem gastgebenden Rotary Club im erhältst du Taschengeld, allerdings solltest du noch zusätzliche finanzielle Mittel für Reisen und weitere persönliche Ausgaben zur Verfügung haben.

Finanzielle Unterstützung und Stipendien für deinen Jahresaustausch findest du
hier ➔

Bei der Aufnahme von Gastkindern durch deine Eltern entstehen Kosten für die Versorgung und Betreuung und für die täglichen Dinge des Lebens.

Downloads

Flyer Rotary Youth Exchange

Interesse? Jetzt bewerben!