Stipendien

Zusätzlich kann es zur Teilnahme am Jahresaustausch finanzielle Unterstützung von Rotary geben, wenn Hilfe notwendig ist

Stipendien für die Austauschprogramme

Ein Stipendium für das Austauschjahr mit Rotary

Rotary macht vieles möglich

Für Rotary ist es wichtig, das jede(r) Schüler:in unabhängig vom Einkommen der Eltern eine Möglichkeit der Teilnahme an den Austauschprogrammen von Rotary erhält.

Deine Teilnahme an allen Austauschprogrammen mit Rotary wird schon als Teilstipendium gesehen, da nur die individuellen Kosten und ein kleiner Pauschbetrag für den Teilnehmenden anfallen. Rotarier arbeiten rein ehrenamtlich für alle Programme und ohne Gewinnorientierung und kann somit die Kosten eines Austauschprogamms sehr gering halten. Für alle.

DAS STIPENDIUM FÜR DEN JAHRESAUSTAUSCH
Trotzdem haben Teilnehmer am rotarischen Jahresaustausch bei Bedürftigkeit die Möglichkeit, sich auf ein Stipendium des RJD zu bewerben.

Die Höhe des Stipendiums kann Jahr für Jahr und nach Bedürftigkeit des Gastschülers variieren. Für aktuelle Informationen, Bewerbungsfristen und notwendigen Unterlagen, fragen Sie bitte Ihre Ansprechpartner im betreuenden Rotary Club vor Ort.

VORAUSSETZUNGEN
Der RJD will in jedem Austauschjahr Jahres-Austauschschüler finanziell fördern. Die Bewerber sollen in besonderer Weise geeignet sein, Rotary und Deutschland zu vertreten. Bei der Vergabe werden die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse im El­ternhaus vorrangig berücksichtigt werden.

Auslands-BAföG

Unterstützung durch den Staat

Das Auslands-BAföG als weitere Fördermöglichkeit deines Jahresaustausches

Eine weitere finanzielle Unterstützung ist das Auslands-BAföG für Schüler:Innen. Es wird vom Staat gezahlt und muss nicht zurückgezahlt werden. Jugendliche aus Hamburg können außerdem eine finanzielle Förderung bei der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg beantragen.

Alle Infos über das Auslands-BAföG, den Förderbedingungen und den Antrag, erhält ihr auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

ANTRAGSSTELLUNG
Je nach Gastland sind unterschiedliche BAföG-Antragsstellen für die Bearbeitung des Antrags zuständig.

Alle Kontaktinformationen findet ihr hier
Formulare zur Antragsstellung findet ihr  ➔ hier
Rotary Kurzinformation über das BAföG findest ihr  ➔ hier

Auslands-BAföG zu beantragen lohnt sich immer. Auch wenn man im Inland keinen Anspruch auf BaföG hätte. Zusätzlich zu den Bedarfssätzen im Inland werden für Auslandsaufenthalte noch Zuschläge gezahlt, da erhöhte Aufwendungen zu erwarten sind.

Stipendien für Studierende

Mit einem Rotary Stipendium studieren

Der Rotary Club hilft

Es tut uns leid, aber wir können keine finanziellen Mittel für Austauschprogramme anderer (kommerzieller) Organisationen oder dein Studium oder ein anderes Projekt vergeben. Der Rotary Jugenddienst Deutschland wickelt als Verein satzungsgemäß ausschließlich lediglich den Schüleraustausch von Rotary ab. Aber:

FÖRDERUNG DURCH ROTARY CLUBS
Rotary Clubs fördern begabte Studierende auf verschiedenen Wegen. Neben guten Noten spielt das außerschulische Engagement der Bewerber auch eine Rolle.

Wer mehr über die Stipendien für Studierende wissen will, kann sich auf dieser Seite des Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. informieren.