Schulen

Hier finden Sie alle relevanten Informationen, um Ihre Schüler:innen für unsere Programme zu begeistern.

Alle Informationen auf einen Blick!

Wir freuen uns über ihr Interesse an unseren Austauschprogrammen

Hier finden Sie alle relevanten Informationen, um Ihre Schüler:innen und ihre Eltern für unsere Programme zu begeistern:

Über Rotary International

Rotary International

People of Action

Seit mehr als einem Jahrhundert schlagen wir Brücken zwischen Kulturen und Kontinenten. Wir setzen uns für den Frieden ein, bekämpfen Analphabetismus und Armut, helfen Menschen, Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen zu erhalten, und bekämpfen Krankheiten. Unser neuestes Ziel ist der Schutz unseres Planeten und seiner Ressourcen.

Die Förderung von Völkerverständigung und Frieden und die Jugendarbeit sind wichtige Schwerpunkte.

Mehr Informationen über Rotary International finden sie hier.

Rotary Youth Exchange

Der Jugendaustausch mit Rotary

offen – vielfältig – kostengünstig – verbindend

Rotary Youth Exchange (Jugendaustausch) bietet als gemeinnützige Organisation ein internationales Netzwerk für den Jugendaustausch. Lokale Service Clubs sind Ihre Ansprechpartner und unterstützen Sie gerne durch Informationen über die verschiedenen Austauschprogramme und nehmen auch die Bewerbungen der Interessent:innen entgegen.

Wir sind davon überzeugt, dass ein Auslandsaufenthalt einen wichtigen Beitrag zur persönlichen Entwicklung leisten kann. Ein solcher Aufenthalt bietet die Möglichkeit, eine andere Kultur kennenzulernen, neue Kontakte aufzubauen und die Welt und auch die eigene Herkunft mit anderen Augen zu sehen. Auslandserfahrungen leisten einen Beitrag zur interkulturellen Bildung und führen oft zu Freundschaften, die ein Leben lang halten.

Unsere Austauschprogramme basieren auf Gegenseitigkeit und so kommt immer auch ein:e Austauschschüler:in aus dem Ausland zu uns nach Deutschland. Ein junger Mensch aus einem anderen Land ist so auch für die Familie zu Hause eine Inspirationsquelle und eine Bereicherung. Auch die Schule und die Klassenkameraden können viel über andere Kulturen, Sprachen und andere Länder lernen und so die Internationalisierung fördern.

Die Austauschprogramme

Unsere Programme richten sich vornehmlich an Jugendliche von 15 bis 18 Jahren. Hier gibt den Kurzzeit-Austausch mit Familienaufenthalten und Camps und den Langzeit-Austausch, als klassischer Schüleraustausch.

Die rotarischen Jugendaustauschprogramme beruhen auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit, d. h. für jede:n Austauschüler:in kommt ein:e Austauschschüler:in aus dem Ausland in die Familie, die als Gastfamilie die Betreuung übernimmt. Durch den ehrenamtlichen Einsatz der Rotary Jugendaustauschorganisation entstehen für den Austausch geringere Kosten, die vor allem die Versicherungen, Reisekosten, Visum betreffen.

Für jungen Menschen nach dem Abitur/Schulabschluss (18-30 Jahre) bieten wir mit dem NGSE auch berufsvorbereitende oder berufsbegleitende Kultur-Austausch-Programme an, den Praktikumsaustausch. Dieser kann als Gruppenaustausch stattfinden oder auch als individueller Einzelaustausch.

Rotary Youth Exchange und Schule

Facts für Schulen