Ferienaustausch

Erlebe Abenteuer in deinen Ferien, lerne fremde Kulturen kennen und gewinne Freund:innen im Ausland – natürlich wohnst du in einer netten Gastfamilie.

Jetzt bewerben ➔

Dein Ferienaustausch

Der Einblick in ein anderes Leben

Mach mit bei unserem Ferienaustausch: Gönne dir einen Sommer im Ausland und zeige deinen Austauschpartner:innen deine Heimat Deutschland! Ihr habt durch diesen Austausch die Chance viel Zeit miteinander zu verbringen und eine lebenslange Freundschaft entstehen zu lassen.

Der Ablauf

Ferien mal anders!

Keine touristische Reise, sondern echtes Leben.

Ganz anders als bei einer touristischen Reise hast du mit diesem Programm die Möglichkeit, 3 – 8 Wochen in einer Familie mit einem (r) gleichaltrigen Jugendlichen mit ähnlichen Interessen in deinem Wunschland zu leben. Dadurch kannst du intensiv in die Welt von Gleichaltrigen vor Ort eintauchen und deren Alltagsleben und Kultur kennenlernen. Aber auch du kannst deine Heimat zeigen! Vor oder nach deiner Zeit im Ausland kommt dein(e) Austauschpartner:in aus deiner Gastfamilie zu dir nach Deutschland und verbringt seine (ihre) Ferien bei dir.

Deine Reisezeit und die des Gegenbesuches ist frei planbar. Also ganz nach deinen Wünschen.

Bewerben können sich alle Schüler:innen bis zum 18. Lebensjahr, unabhängig von der Schulform. Wichtig: Du bist aufgeschlossen, neugierig, offen und kontakt- und reisefreudig!

Willst du dich bewerben? Dann kontaktiere formfrei den Rotary Club in deiner Heimatstadt. Du findest ihn im Rotary Club Finder . Oder du verwendest unser Bewerbungsformular.

Deine Vorteile

Warum ein Ferienaustausch mit Rotary?

Deine Programmvorteile auf einen Blick

• Aufnahme in eine Gastfamilie mit gleichaltrigem Jugendlichen mit gleichen Interessen
  • Chance auf Bildung von intensiven Freundschaften
  • Vorbereitung durch Rotary in Deutschland
  • Auslandsaufenthalt mit Schulferien kombinierbar
  • sofortiges Eintauchen in den Alltag des Gastlandes
  • Spracherwerb durch eine lebendige Fremdsprache
  • gewonnene Lebenserfahrung und Persönlichkeitsentwicklung
  • Betreuung durch einen ansässigen Rotary Club in Deutschland und im Ausland
  • geringe Kosten
  • Reisezeit frei planbar

Deine Gastländer

Wähle drei Länder

Wir bieten dir die Auswahlmöglichkeit aus vielen verschiedenen Zielen

Da wir je Land nur eine begrenzte Zahl an Bewerbern entsenden können, bitten wir dich bei der ersten Bewerbung drei Länder als Wunschländer zu benennen, darunter nur ein englischsprachiges Land. Eine spezielle Region oder Provinz eines Landes ist zumeist nicht wählbar.

Deine Kosten

Was kostet der Ferienaustausch

Geringe finanzielle Aufwendungen durch Rotary möglich

Du benötigst ein round-trip Flugticket in dein Gastland und zurück, in wenigen Fällen auch ein Visum. Außerdem musst du gemäß der Vorgaben eine Kranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherung abschließen. Weiterhin entsteht ein kleiner Kostenbeitrag für Rotary in Deutschland. Zusätzlich benötigst du dein dein persönliches Taschengeld während deines Auslandsaufenthaltes.

Flyer Rotary Youth Exchange

Flyer Familienaustausch in Südafrika