Deutschlandtour Distrikt 1900

14. Nov. 2022

Nach drei Jahren endlich wieder eine Deutschlandtour. Mit von der Partie waren

• 27 Austauschschülerinnen und Austauschschüler aus der ganzen Welt, genannt Tauschis.
  • 4 Rotexer, und zwar Nele, Schlotti, Caro und Techno
  • 1 Busfahrerin, die es echt draufhatte, Danke, liebe Bianca.
  • 1 Rotarier, der einfach immer wieder gerne dabei ist.
  • 1 Kevin Rucksack, er hat die meisten Tour Erfahrungen.

Am 30.09.2022 ging es pünktlich um 10.00 Uhr in Bielefeld los. Alle waren gut gelaunt und dann ging es auf nach Hamburg. Das Hotel hatte schon bessere Zeiten erlebt, aber wir waren mitten auf der Reeperbahn und hatten kurze Wege zu den schönsten Punkten der Stadt. Kurzer Besuch beim Michel, Abstecher zu den Landungsbrücken und am Abend erste Teamsitzung. Regen, Regen, Regen, am nächsten Morgen, aber wir haben unser Programm durchgezogen. Bei der Hafenrundfahrt konnten die Klamotten trocknen und dann auf zum Rathaus, Jungfernstieg, St. Michaelis und endlich die Freizeit für die Tauschis. Alle sind selbständig wieder zum Hotel gekommen, gut gemacht! Am nächsten Morgen um 06.00 Uhr zum Fischmarkt. 18 Tauschis waren dabei, Chapeau.

Nächstes Ziel war Potsdam. Regen und Sonne im Wechsel, aber viel Zeit für Fotos. Dann weiter nach Berlin. Am Abend einen Bummel zur East-Side-Galerie und nach so viel frischer Luft waren alle schnell in den Betten. Am nächsten Tag erstmals mit den Öffis unterwegs. „Einsteigen“ und „Aussteigen“ mit Ansage klappt prima. Der Besuch im Spionage-Museum hat allen Spaß gemacht und dann Alexanderplatz, Pergamon-Museum usw. Am Gendarmenmarkt dann wieder Freizeit und alle sind selbständig zum Hotel zurück gekommen. Heutige Zimmerkontrolle ohne Beanstandungen, so ist es einfach großartig. Am nächsten Morgen dann auf zum Reichstag. Die Tauschis sind beeindruckt und das hält auch beim Brandenburger Tor an. Am Holocaust Denkmal wird es ruhig und viele nutzen die Gelegenheit, auch das Museum zu besuchen. Am Abend geht es dann ins „Matrix“. Alle nutzen die Tanzfläche, nur einer passt auf die Klamotten auf. Um 24.00 Uhr ist Schluss und wir gehen alle zufrieden und glücklich wieder ins Hotel.

Bianca chauffiert uns stressfrei nach Dresden. Die Sonne lacht und die Führung in der Semperoper ist beeindruckend. Ebenso beindruckt sind die Tauschis vom Zwinger, der Frauenkirche, dem Fürstenzug und den Brühlschen Terrassen. Am Abend schauen wir gemeinsam den Film „ Der Junge mit dem gestreiften Pyjama“, der uns auf unseren Besuch in der Gedenkstätte Dachau vorbereitet. Die Geschichte geht allen unter die Haut.

Die bayerische Landeshauptstadt München empfängt uns ebenfalls mit Sonnenschein. Die Jugendherberge ist noch nicht fertig, erhält aber schon jetzt 5 Sterne. Am Abend bringt uns Bianca zum Olympiapark und wir haben Zeit für Spiele und angeregte Gespräche. Die Anlieferung von 10 Familienpizzen funktioniert reibungslos und auch dieser Abend endet, nach einem kleinen Fußmarsch, harmonisch und ohne Probleme. Am nächsten Morgen besichtigen wir die Allianz-Arena. Selbst eingefleischte BVB-Fans sind beeindruckt. Das umfangreiche Kulturprogramm endet am Marienplatz und jetzt haben wir (Rotexer und der Rotarier) Zeit für Kaffee und Kuchen. Am Abend Haxe im Brauhaus. Ein echtes Erlebnis für die Tauschis, untermalt mit Blasmusik. Es ist bemerkenswert, wie schnell manche Tauschis ihrer Haxe inhaliert haben -:).

Am nächsten Morgen starten wir nach Dachau. In zwei Gruppen erfolgt die Führung und hinterlässt bei allen großen Nachdenklichkeit. Die Notwendigkeit, dieses Kapitel der Geschichte lebendig zu halten, wir mir bei jedem Besuch verdeutlicht. Die sehr ruhige Weiterfahrt im Dauerregen nach Füssen endet damit, dass die Jugendherberge noch nicht geöffnet ist. Also erkunden wir die Innenstadt und beziehen dann unsere Zimmer und unsere Betten. Klappt hervorragend, da die Tauschis das beim Kennenlernen-Wochenende gelernt haben. Nach dem Abendessen, endlich wieder Pizza, endet der Tag mit einem Spieleabend.

Nach dem Frühstück geht es am nächsten Tag zunächst zum Schloss Neuschwanstein. Es ist trocken, aber neblig. Der Aufstieg wird von allen problemlos bewältigt (das war bei anderen Touren nicht immer der Fall) und so erreichten wir die Marienbrücke und es passierte. Der Nebel verschwand und so konnten schöne Erinnerungsfotos gemacht werden. Dann haben wir es doch noch geschafft: Weißwürstle und Brezeln vor 12.00 Uhr und wieder mit Blasmusik. Um 13.00 Uhr ging es dann weiter zu unserer letzten Station Rothenburg ob der Tauber. Diese kleine Stadt hat einfach Charme und die Tauschis fühlten das ebenso. Dann das Highlight, die Nachtwächterführung. Harry, unser Night Watch Man erzählte Kurioses und Gruseliges und alle hatten ihren Spaß und beste Laune.

Tag der Rückfahrt: Nach Freizeit am Vormittag finden sich alle pünktlich am Bus ein. Wir bilden einen großen Kreis und lassen die Reise Revue passieren. Da floss so manches Tränchen und wir bedankten uns bei Bianca mit einem kleinen Geschenk. Um 18.00 Uhr waren wir dann planmäßig wieder in Bielefeld und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck endete eine sehr schöne Deutschlandtour.

Was ich noch vergessen habe:

• Natürlich gab es jeden Tag einen Alpha-Kevin. Der glückliche Gewinner oder die glückliche Gewinnerin hatte durch herausragende Leistungen ( zu spätes Erscheinen, nachlässige Zimmerordnung, nicht ganz schlaue Antworten usw. das Privileg, einen Tag das rosafarbene Alpha-Kevin-T-Shirt zu tragen und zwar den ganzen Tag ( Ausnahme war der Besuch in Dachau).
  • Kevin-Rucksack musste seinen Inhalt nicht für medizinische Zwecke hergeben, bis auf ein Pflaster.
  • Die Rotex-Crew war einfach fantastisch. Immer alles im Blick, alles im Griff und noch Zeit für intensive Gespräche mit den Tauschis. Ohne Euch geht es einfach nicht! DANKE!

Es war wieder schön, dabei sein zu dürfen. Euer Jörg RC Essen-Gruga